KAZ
Lade Inhalt

KAZ-Fraktion: „Ausrichtung Kommunismus”

Kurt Gossweiler – presente!

Am 9. Mai 2018 fand zu Ehren des vor einem Jahr verstorbenen Genossen Kurt Gossweiler ein Symposium im „ND-Gebäude“ Berlin statt. Die dort versammelten etwa 80 Genossinnen und Genossen hörten Beiträge zu Gossweilers Schwerpunktthemen Faschismus, Stalin, Revisionismus und Konterrevolution. Als Referenten hatten sich GenossInnen aus verschiedenen Organisationszusammenhängen zur Verfügung gestellt, die sich Kurt Gossweiler auch persönlich verbunden fühlten und sein Werk hochschätzen[1]:

Renate Schönfeld (Marzahner Runde) zur Biographie von Kurt Gossweiler,

Conny Renkl (KAZ) zu „Die Theorie von Fraktionen im Monopolkapital oder Wie entsteht politischer Wille und Handeln des Staates?“

Jürgen Lloyd (DKP) „Zur antifaschistischen Strategie der KPD in der Weimarer Republik“

Frank Flegel (offen-siv) zu „Inhalt und Bedeutung der Revisionismusforschung Kurt Gossweilers bezüglich der Sowjetunion

Klaus Hartmann (Deutscher Freidenkerverband), „Zur Spaltung der kommunistischen Bewegung und der Förderung der Konterrevolution“

Dieter Kraft (u.a. Weissenseer Blätter, „Topos“) zu „Stalin – oder doch nicht Stalin?“

Hans Bauer (Gesellschaft zur rechtlichen und humanitären Unterstützung, GRH) zu „Kurt Gossweilers Position und Erkenntnisse zur Konterrevolution“

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von Jürgen Eger (Gesang) und Klaus Linder (Klavier). Eva Ruppert trug ihr Gedicht über Kurt Gossweiler vor.

Beendet wurde das Symposium mit dem Singen der Nationalhymne der DDR.

Nach der Veranstaltung wurde von vielen Teilnehmern darum gebeten, die Referate einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und um auch selbst das Gehörte nochmals nachlesen zu können. Frank Flegel versprach die Beiträge zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Vorab stellen wir die Referate von Renate Schönfeld und Conny Renkl zur Verfügung – um hoffentlich Appetit auf mehr zu machen.

1 Diese GenossInnen sprachen nicht explizit als VertreterInnen ihrer Organisationen, denen sie verbunden sind. Die Organisationsangabe dient nur der Information.

Spenden unterstützen die Herausgabe der Kommunistischen Arbeiterzeitung
Email Facebook Telegram Twitter Whatsapp Line LinkedIn Odnoklassniki Pinterest Reddit Skype SMS VKontakte Weibo