KAZ
Lade Inhalt

KAZ-Fraktion: „Ausrichtung Kommunismus”

100 Jahre KPD – „Mit Klarheit zur Einheit“

Am 30. Dezember 1918 konstituierten sich die Delegierten der Reichskonferenz des Spartakusbundes zum Gründungsparteitag der KPD. Der Parteitag tagte bis zum 01. Januar 1919 und fasste den nicht nur für die deutsche Arbeiterklasse historisch bedeutsamen Beschluss:

„Unter Lösung seiner organisatorischen Beziehungen zur U.S.P. konstituiert sich der Spartakusbund als selbstständige politische Partei unter den Namen: Kommunistische Partei Deutschlands (Spartakusbund).“[1]

Damit erhielt die deutsche Arbeiterbewegung endlich eine Partei, die entschieden an ihrer Seite stand, mit dem Ziel den deutschen Imperialismus zu stürzen und den Aufbau des Sozialismus in Angriff zu nehmen.

Mit der KPD erhielt die deutsche Arbeiterklasse endlich eine Partei, die für die Einheit der revolutionären Arbeiterbewegung kämpfte und nicht wie die SPD, die sich durch Verrat und Spaltung der revolutionären Arbeiterbewegung in den Dienst der Bourgeoisie und des Deutschen Imperialismus stellte und dies bis heute tut.

100 Jahre danach, erinnern wir uns voller Stolz und Achtung an dieses historische Datum!

Wir möchten dieses Datum zum Anlass nehmen, erneut auf unsere Broschüre „Mit Klarheit zur Einheit“ von 2013 hinzuweisen (Hrsg. „Fraktion Ausrichtung Kommunismus“).

Denn nach wie vor steht für die revolutionären Kräfte in Deutschland die Aufgabe, die zentralen Punkte zu klären, die einer Vereinigung der Kommunisten in Deutschland zur Kommunistischen Partei Deutschlands im Wege stehen. Wir haben in den fünf Jahren, seit wir unsere Analyse vorgelegt haben, sehr positive Erfahrungen im Austausch mit anderen Revolutionären und kommunistischen Organisationen gemacht und werden diesen Prozess fortsetzen und vertiefen.

Denn eine Kommunistische Partei ist heute notwendiger denn je, das erfahren wir nicht nur im täglichen Kampf um Lohn und Brot, im Kampf gegen Faschismus und Krieg!

Nein, wir ALLE, brauchen eine Perspektive über den täglichen Kleinkrieg hinaus, für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Krieg! Dazu brauchen wir die Kommunistische Partei!

Wir sind nicht vermessen uns anzumaßen, dass wir mit unserer Analyse „Mit Klarheit zur Einheit“ alle Fragen gestellt und beantwortet haben. Denn die Analyse endet mit dem Jahre 2013 und seitdem sind 5 Jahre vergangen, die der Deutsche Imperialismus genutzt hat, sowohl im Innern als auch nach Außen.

Wenn aber unsere Untersuchung „Mit Klarheit zur Einheit“ nützlich ist, die Einheit der Kommunisten voranzubringen, dann wäre das gut

Die Broschüre ist unter folgender Adresse zu bestellen:

Gruppe KAZ
Reichstraße 8
90408 Nürnberg
e-Mail: gruppeKAZ@kaz-online.de

1 Wohlgemuth, Die Entstehung der KPD, S. 301

Spenden unterstützen die Herausgabe der Kommunistischen Arbeiterzeitung
Email Facebook Telegram Twitter Whatsapp Line LinkedIn Odnoklassniki Pinterest Reddit Skype SMS VKontakte Weibo